Das BTZ Osnabrück entwickelt im Projekt DigiBAU digitale Wissensbausteine zu Gewerke-Schnittstellen und zur Gebäudesystemtechnik. Die jeweiligen Bausteine werden aus existierenden analogen Lehrgangsmaterialen generiert. Hierfür findet eine inhaltliche Sichtung und Prüfung vorhandener Materialien innerhalb des Projekts statt.
Anschließend werden ausgewählte Materialien digital aufgearbeitet, weiterentwickelt und in i ndividuell verwendbare Wissensbausteine überführt. Der Aufbau und die Gestaltung der Inhalte werden in diesem Schritt vereinheitlicht. Die Medien sollen in unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsangeboten eingesetzt werden und dadurch die jeweiligen Lernsituationen aufwerten. Die Erprobung der Bausteine erfolgt innerhalb von Lehrgängen des BTZ. Die erstellten Bausteine werden abschließend, gemäß ihren Einsatzmöglichkeiten, thematisch strukturiert in einem digitalen Schaufenster abgelegt und dadurch für Lehrende zugänglich gemacht.
Zielsetzung
Das BTZ wird im Rahmen des Projekts betriebliche und überbetriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder zur Nutzung digitaler Technologien in Rahmen von Workshops weiterbilden. Hierbei wird auf ein erprobtes Konzept des BTZ zurückgegriffen und dieses für die Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals weiterentwickelt. Das Weiterbildungsangebot orientiert sich an den Prinzipien des Blended-Learnings und des problembasierten Lernens. Neben Präsenzphasen sind tutoriell begleitete Online-Lern-/Arbeitsphasen vorgesehen. Das Konzept greift konzeptionelle, didaktische, technische, lernorganisatorische und methodische Fragen beim Medieneinsatz zu beruflichen Lernzwecken auf und orientiert sich konsequent an kleinen, individuellen „Medienprojekten“, die die Teilnehmenden aus ihrem eigenen Umfeld mitbringen.
So wird erreicht, dass die Teilnehmenden ihre Projekte im Rahmen der Qualifizierung tatsächlich soweit bearbeiten können, dass am Ende ein für sie verwertbares Ergebnis vorliegt. Nach der Evaluation wird das Konzept anderen Bildungszentren zum Transfer angeboten. Insgesamt sollen fünf Durchläufe des Workshops stattfinden. Die Präsenzphasen werden bundesweit an fünf unterschiedlichen Projektstandorten stattfinden.