Alles, was Sie wissen müssen.

Tipps für unser Kundenportal.

Auf dieser Seite erhalten Sie alles Wissenswerte zum Kundenportal des BTZ. Informationen zu den einzelnen Services finden Sie nach Kapiteln aufgeteilt untenstehend.



Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Kundenportal.

Auf das Kundenportal können Sie auch mit unserer App „Handwerk4u“ zugreifen. Alles weitere zur App finden Sie hier.

Anmelden

An Ihrem ersten Kurstag erhalten Sie von uns einen Zugang zum Kundenportal. Dieser besteht aus Ihrer Mailadresse oder Teilnehmernummer und einem zufällig generierten Kennwort. Dieses Kennwort sollten Sie nach der ersten Anmeldung ändern.

Bei den Anmeldedaten zum Kundenportal handelt es sich um dieselben Daten wie bei der App „Handwerk4u“ bzw. der veralteten Version „Bildung kompakt“. Es sind aber nicht dieselben Daten wie beim Portal ILIAS. Hierfür gibt es gesonderte Zugänge.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier wiederherstellen.

Sollten Sie weiterhin keinen Zugang erhalten, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kurses.



Kalenderansicht

In der Kalenderansicht können Sie sich monatsweise einen Überblick darüber verschaffen, welche Kurse Sie jeweils belegt haben und wo diese stattfinden. Über die beiden Pfeile (<< | >>) oben rechts können Sie sich durch die Monate klicken und auf zukünftige oder vergangene Belegungen schauen.

Außerdem können Sie über den blauen Button oben Links ein PDF mit Ihrem persönlichen Kalender erstellen lassen. Dies eignet sich auch zum Ausdrucken.

Mit einem Klick auf den Tag können Sie sich weitere Informationen zu den Terminen an diesem Tag anzeigen lassen.

Ein Klick auf die Textzeilen in der Tagesansicht öffnet das Menü für weitere Informationen. Die Funktion „Termin speichern…“ erlaubt es Ihnen, eine .ics-Datei des Termins herunterzuladen. Diese können Sie mit dann in einem elektronischen Kalender öffnen und hier integrieren (bspw. in Outlook, Google Calendar oder Apple Calendar).

Benachrichtigungen

Unsere Benachrichtigungen dienen dazu, Ihnen im Zweifelsfall Änderungen oder Neuigkeiten bei den gebuchten Kursen mitzuteilen. Dies können beispielsweise ein Raumwechsel für eine Veranstaltung oder die Sperrung eines Parkplatzes sein.

Die Benachrichtigungen finden Sie nicht nur in dieser Kachel des Kundenportals. Wenn Sie die App Handwerk4u installiert haben , können Sie sich die Benachrichtigungen auch aufs Smartphone senden lassen. Alles weitere zur App finden Sie hier.

Der blaue Punkt bedeutet, dass eine Nachricht neu ist bzw. noch nicht gelesen wurde. Mit einem Klick auf den Punkt können Sie die Nachricht als gelesen markieren (zu erkennen am grauen Häkchen).

Buchungsübersicht

In der Buchungsübersicht finden Sie die von Ihnen gebuchten Kurse, inklusive der jeweils relevanten Daten.

Die von Ihnen gebuchten Kurse sind hier aufgelistet in bereits abgeschlossene und aktuelle Seminarangebote. Bitte geben Sie die hier aufgeführten Seminarkürzel und Kursnummer an, wenn Sie sich mit unseren Ansprechpartnern in Kontakt setzen möchten. Die jeweils zuständigen Mitarbeiter finden Sie ebenfalls in der Liste.

Neuen Kurs buchen

Dieser Link führt Sie zur Seminarsuche des BTZ. Sie können hier weitere Kurse aus unserem Programm suchen und buchen. Da Sie bereits als Kunde eingeloggt sind, verläuft der Buchungsprozess hier besonders schnell.

Über die Suchmaske können Sie jeden Kurs über seinen Namen oder sein Kürzel suchen. Falls Sie stattdessen lieber in den Angeboten für ein spezielles Gewerk stöbern möchten, können Sie unser Angebot auch nach den entsprechenden Kategorien filtern. Hierfür wählen Sie in der erweiterten Suche einfach die entsprechenden Kategorien aus und lassen das obere Suchfeld leer.