Energie für die Zukunft.
Unsere Projekte.
Woran arbeitet das BTZ Osnabrück gerade? Neben der täglichen Arbeit erproben wir in mehreren Projekten, wie wir die berufliche Bildung verbessern. Dafür haben wir in ganz Deutschland Partner gefunden, die uns in diesen Vorhaben unterstützen. Gefördert werden unsere Projekte meist von Bund, Land oder der EU.
Auf den Detailseiten können Sie sich zu den einzelnen Vorhaben informieren.
Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk
Das Verbundprojekt Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA) entwickelt gewerkeübergreifende Ausbildungsangebote unter Nutzung innovativer didaktischer Ansätze und digitaler Medien.
Kompetenzzentrum für Steuerungs-, Regelungs- und Messtechnik in Land- und Baumaschinen
Seit Ende 2020 entwickelt sich der Fachbereich Land- und Baumaschinen am BTZ Osnabrück zu einem bundesweit anerkannten Kompetenzzentrum. Über vier Jahre hinweg erproben die Mitarbeiter neue Techniken in der beruflichen Pädagogik und entwickeln das BTZ auch als Ganzes weiter.
DiKonA: Digitale Konzepte für eine moderne Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik
Mit dem Projekt „Digitale Konzepte für eine moderne Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik“ (DiKonA) reagieren vier überbetriebliche Bildungszentren auf die Digitalisierung der Land- und Baumaschinenmechatronik. Neben dem BTZ Osnabrück, das die Verbundkoordination übernimmt, beteiligen sich außerdem die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die Handwerkskammer Potsdam und das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.
MARLA: Masters of Malfunction
Nur wenige Jobs in Deutschland sind so außergewöhnlich wie die Wartung von Offshore-Windkraftanlagen. Damit Auszubildende die wichtigsten Handgriffe auch ohne den tatsächlichen Besuch dieses anspruchsvollen Arbeitsplatzes erlernen, erprobt das BTZ Osnabrück den Einsatz von virtueller Realität in der Berufsbildung.
IN-DIG-O: Innovation digital optimieren
Mit Building Information Modeling wird eine neue Arbeitsweise im Baubereich Einzug halten, die auch die Handwerksbetriebe nachhaltig betreffen wird. Damit die Handwerksbetriebe auf diese neue Entwicklung vorbereitet werden können, beteiligt sich das BTZ Osnabrück der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „IN-DIG-O – Kooperieren in innovativen Netzwerken im Bau – Schnittstellen digital optimieren“.
DigiBAU
Das BTZ Osnabrück entwickelt im Projekt DigiBAU digitale Wissensbausteine zu Gewerke-Schnittstellen und zur Gebäudesystemtechnik. Die jeweiligen Bausteine werden aus existierenden analogen Lehrgangsmaterialen generiert. Hierfür findet eine inhaltliche Sichtung und Prüfung vorhandener Materialien innerhalb des Projekts statt.
HAND: Handwerkliche Ausbildung unterstützt durch den nachhaltigen Einsatz von digitalen Medien
Wie ist der digitale Status quo im SHK-Handwerk und wie sehen die Prognosen für die Zukunft aus? Im Projekt HAND – der Name steht für „Handwerkliche Ausbildung unterstützt durch den nachhaltigen Einsatz von digitalen Medien“ – wird dies genau unter die Lupe genommen.
MeLindA: Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit
Ein Projekt des Kompetenznetzwerks Bau und Energie e. V., das sich die zunehmende digitale Vernetzung in der Arbeitswelt und die steigende Nutzung mobiler IT-Geräte im Arbeitsalltag vornimmt und dazu Vorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung entwickelt.
DaviD: Das virtuelle Datengebäude
Ob im Elektro-, SHK-, (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) Zimmerer- oder Dachdeckerbereich – wer im Beruf mit der Planung, Errichtung und Ausrüstung von Gebäuden zu tun hat, den erwarten mit DaviD ganz neue Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung: DaviD ist ein digitales Haus in Holzständerbauweise, in dem wesentliche Elemente und Inhalte eines Bauwerks ganzheitlich, in verschiedenen Ausführungsvarianten und gegenseitigen Abhängigkeiten dargestellt werden können.