Leitbild und Qualitätspolitik

Das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück versteht sich als Kompetenzzentrum in allen Fragestellungen der Berufsqualifizierung zum Nutzen der angeschlossenen Mitgliedsbetriebe der Region. Ein umfassendes und nachfrageorientiertes Bildungsangebot sichert die Qualifikation von Betriebseigentümerinnen und Betriebseigentümern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Arbeitssuchenden.

Für unsere arbeitssuchenden SGB II/III Kundinnen und Kunden führen wir Bildungs-, Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen mit dem Ziel der beruflichen Qualifizierung und Integration in den Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt durch.

Verpflichtung der Leitung
Die Geschäftsleitung nimmt ihre Verantwortung im Bereich Qualitätsmanagement wahr und verpflichtet sich dieses als Bestandteil unseres Integrierten Managementsystems aufrechtzuerhalten, zu bewerten und zu verbessern sowie die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Unsere Führung strebt gemeinsame Ambitionen und gemeinsame Werte an und schafft ein internes Umfeld in dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vollen Umfang für die Erreichung der Unternehmensziele einsetzen können.



Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Die Verantwortung für die Festlegung und Überwachung der strategischen Qualitätsziele bzw. -maßnahmen liegt bei der Geschäftsleitung.
Die operativen Qualitätsziele und -maßnahmen werden in den Prozessen aus den strategischen Qualitätszielen abgeleitet. Die Verantwortung für deren Umsetzung und Überwachung, die Aufdeckung von Qualitätsmängeln bzw. -risiken und Festlegung von Korrektur- und Präventivmaßnahmen liegt bei den Prozess- und Qualitätsmanagementverantwortlichen. Die Geschäftsleitung übernimmt die Kontrollfunktion.



Kundenorientierung
Wir verstehen unter Qualität die Erfüllung von Kundenanforderungen bzw. -erwartungen. Wir streben danach, gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen, deren Anforderungen fehlerfrei zu erfüllen und Erwartungen frühzeitig zu erkennen. Um dies zu erreichen, pflegen wir enge Beziehungen zu unseren Kundinnen und Kunden und richten unsere Geschäftsprozesse kundenorientiert aus.



Einbezug der Mitarbeitenden
Motivierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die wertvollste und entscheidendste Ressource unseres Unternehmens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die unternehmerische Verantwortung einbezogen. Ein sachbezogener und stufengerechter Ansatz zur Entscheidungsfindung ermöglicht es, alle Unternehmensentscheidungen anhand der Analyse von Daten und Informationen auf den Stufen zu treffen, auf denen diese Informationen vorhanden sind und wo deren Tragweite abschätzbar ist.
Wir erwarten und fördern auch eine systematische Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie eine effiziente Nutzung deren gemeinsamen Wissens.



Ständige Verbesserung
Wir fordern und fördern eine ständige Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens. Zu diesem Zweck betreiben wir auf allen Ebenen und in allen Prozessen des Unternehmens einen systematischen und konsequenten kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Um die Unternehmensziele effektiv und effizient zu erreichen, betreiben wir ein unternehmensweites Prozessmanagement. Besonderen Wert legen wir dabei auf standardisierte, robuste und fähige Prozesse.



Strukturelle Rahmenbedingungen
Für die Sicherstellung einer kontinuierlichen, nachprüfbaren und gesicherten Qualität, sowie der Qualitätsentwicklung aller Dienstleistungen und besonders der damit zusammenhängenden (internen) Prozesse, ist das Installieren und Vorhalten geeigneter struktureller Rahmenbedingungen unerlässlich. Unser strukturelles Design zur Gewährleistung der Prozessqualität umfasst u.a.: die Implementierung und Umsetzung des QM-Systems nach DIN ISO 9001:2015, die Zertifizierung der Qualität durch externe Zertifizierungsgesellschaften sowie jährliche interne Überwachungsaudits. Unsere Angebote der beruflichen Bildung sind außerdem nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.



Wirtschaftlichkeit
Wir handeln wirtschaftlich und transparent. Die Qualitätsziele sind so effizient wie möglich zu erreichen. Kostensenkungen dürfen jedoch nicht zu Lasten der Qualität unserer Dienstleistungen erfolgen.