Leitbild und Qualitätspolitik

Das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück versteht sich als Kompetenzzentrum in allen Fragestellungen der Berufsqualifizierung zum Nutzen der angeschlossenen Mitgliedsbetriebe der Region. Ein umfassendes und nachfrageorientiertes Bildungsangebot sichert die Qualifikation von Betriebseigentümern, Mitarbeitern, Lehrlingen und Arbeitssuchenden.



Für unsere arbeitssuchenden SGB II/III Kunden führen wir Bildungs-, Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen mit dem Ziel der beruflichen Qualifizierung und Integration in den Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt durch. Hierzu bieten wir zielgruppenorientierte Qualifizierungsmaßnahmen mit fachlicher und persönlicher Begleitung an, die sich ausrichten an den jeweiligen Anforderungen der konkreten Kunden.

Die Qualitätsansprüche und die Zufriedenheit aller Beteiligten sind Leitlinien unseres Handelns und Grundlage zur Fortentwicklung unseres Qualitätsmaßstabs. Sie sind Voraussetzung für unsere gesunde wirtschaftliche Basis.



Wir fühlen uns deshalb folgenden Grundsätzen verpflichtet:

  • Wir bieten mehr als Qualifizierung: Wir geben Impulse, Information und Beratung.
  • Wir bieten bewährte und innovative Konzepte der beruflichen Bildung.
  • Wir arbeiten in flexiblen, transparenten Strukturen und stellen uns Veränderungen.
  • Wir nutzen unsere Potenziale und erweitern unsere Kompetenz, um gemeinsam mit unseren Kunden heute und morgen erfolgreich zu sein.
  • Wir übernehmen Verantwortung – jeder Einzelne und im Team – für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistung.
  • Wir kooperieren mit allen Akteuren der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes und vernetzen uns mit unseren Partnern.
  • Wir schaffen ein sicheres Arbeitsumfeld und vermeiden Gefahren für Kunden und Mitarbeiter.


Deshalb verpflichtet sich die Geschäftsführung:

  • Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen und auf deren Umsetzung zu achten,
  • die Qualität unserer Dienstleistungen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch das Engagement aller Mitarbeiter auf allen Ebenen permanent zu steigern,
  • den Anforderungen aller im Prozess integrierten Parteien Rechnung zu tragen und deren berechtigte Interessen zu wahren.
  • die Bereitschaft unserer Mitarbeiter zu Leistung, ständiger Verbesserung und unternehmerischem Denken weiter zu entwickeln,
  • die Qualitätspolitik im gesamten Unternehmen zu verankern und regelmäßig auf ihre fortdauernde Angemessenheit zu überprüfen.


Die Verantwortung für die Umsetzung dieser Qualitätspolitik liegt bei allen Mitarbeitern. Deren Qualifikation und die regelmäßige Weiterbildung stellen sicher, dass sie diese Anforderungen erfüllen können.

Im Rahmen der regelmäßigen Managementreviews wird das Leitbild auf seine Relevanz bewertet und unter Einbeziehung der Mitarbeiter fortgeschrieben.