Für den guten Zweck Straßenbauer sammeln 400 Euro für Tierschutz

Pfand-Sammlung in der Werkstatt geht an das Tierheim Tecklenburger Land.

BTZ Osnabrück

In der Werkstatt für Straßenbau im Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück (BTZ) haben die Lehrwerkmeister gemeinsam mit den Auszubildenden in diesem Gewerk wieder Pfandflaschen und -Dosen gesammelt, die bei der überbetrieblichen Ausbildung in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in den vergangenen Monaten zusammengekommen sind. Den Erlös der Sammlung spendete Ausbilder Stefan Schlie nun an das Tierheim Tecklenburger Land.

Insgesamt 400 Euro kamen bei der letzten Pfandsammlung in der Straßenbauer-Halle an der Bramscher Straße zusammen. Den Scheck überreichte Schlie kurz vor Weihnachten an Ulla Mertin, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Lengerich/Westerkappeln e.V.. Der Verein trägt das dortige Tierheim, in dem gerade rund um die Feiertage viele Vierbeiner aufgenommen werden. „Der Verein finanziert sich nur durch Spenden und macht großartige Arbeit für die Region“, sagt der Straßenbauermeister. Er selbst kennt das Tierheim schon seit Jahren und hat selbst einen Hund aus Lengerich adoptiert.

Das Geld für die Spende kam durch gesammelte Pfandflaschen und -Dosen in der Straßenbauer-Werkstatt zusammen. Während ihrer Ausbildung im Handwerk durchlaufen mehrere Dutzend Klassen von Berufsschülern die überbetriebliche Ausbildung im BTZ. Die Arbeit vermittelt nicht nur die Grundlagen des Berufs, sie macht auch durstig – dementsprechend Pfand fällt in jeder Woche an und füllt einen großen Speiskübel. „Wir haben uns schon vor einiger Zeit überlegt, dass wir mit dem Pfand doch etwas Sinnvolles anfangen könnten. Also spenden wir das Geld in regelmäßigen Abständen“, erklärt Schlie. In den vergangenen Monaten hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Struck schon mehrmals gemeinnützige Einrichtungen aus dem Osnabrücker Raum unterstützt.