Drei Schulen zu Besuch 100 Praktikanten besuchen das BTZ Osnabrück

Woche der Berufsorientierung fand in zehn Gewerken statt.

BTZ Osnabrück

Im November fand im BTZ Osnabrück die jährliche Woche der Berufsorientierung statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Kreis Osnabrück waren zu Gast im Bildungszentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Auch in diesem Jahr hatten die Meisterinnen und Meister der Kammer ihre Werkstätten für Jungen und Mädchen geöffnet, die für eine Woche lang einen von zehn Berufszweigen entdecken durften. „Mit der Woche zur Berufsorientierung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Handwerks in der Region. Ich bin mir sicher, dass wir einige Schülerinnen und Schüler davon überzeugen konnten, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, betonte BTZ-Geschäftsführer Claus-Dominik Wedeking.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr der Bau-Bereich, Elektrotechnik, Fahrzeuglackierer, Friseure, Karosseriebau, Kraftfahrzeugmechatronik, Maler, Metallbau, Tischler und Anlagenmechanik Sanitär, Heizung und Klima. In jedem der Gewerke konnten die Schülerinnen und Schüler kleinere Stücke selbst schaffen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Zu Gast waren drei Schulen aus dem Osnabrücker Nordkreis:

  • Alexanderschule Wallenhorst
  • Hauptschule Bramsche
  • Oberschule Belm

Finanziert wird die Maßnahme von der MaßArbeit Osnabrück und der Agentur für Arbeit.