BaE-Auszubildende gestaltet das Büro der BTZ-Geschäftsführung Armanda Grundane setzt frische Akzente

Eine Teilnehmerin des BaE-Programm brachte im Juni neue Farbe ins BTZ.

BTZ Osnabrück
BaE-Auszubildende Armanda Grundane mit Lehrwerkmeister Thilo Kuck vor der neu gestalteten Wand.

Blickt Claus-Dominik Wedeking von seinem Schreibtisch auf, kann er den Meisterinnen und Meistern des Berufsbildungs- und TechnologieZentrums (BTZ) Osnabrück bei der Arbeit zusehen: Die ehemals große, weiße Wand im Büro der BTZ-Geschäftsführung wurde mit Ausbildungssituationen im Bildungszentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim geschmückt. Im Juni dieses Jahres übernahm Auszubildende Armanda Grundane die Gestaltung der rund zehn Quadratmeter großen Fläche.

Wedeking hatte bei Lehrwerkmeister Thilo Kuck angefragt, wie man in den Räumen neue Akzente setzen könne. Der Malermeister legte Design und Umsetzung wiederum ganz in die Hände seiner Auszubildenden, die sich aktiv für die Neugestaltung einsetzte. Grundane geht im Programm „Ausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ (BaE) ihren Weg zur Gesellin als Malerin und Lackiererin. Das Angebot richtet sich an Nachwuchshandwerker*innen, die auf dem freien Arbeitsmarkt keine Ausbildungsstelle gefunden haben und nun eine reguläre Ausbildung in einem Bildungszentrum wie dem BTZ absolvieren. „Für mich war die Anfrage eine einmalige Chance, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen“, berichtet Grundane, die bald ihre Prüfung zur Malerin und Lackiererin ablegen wird.

BTZ Osnabrück

Das neue Design für das Büro entwickelte sie selbstständig und wählte diverse Spachtel- und Beschichtungstechniken. Insgesamt sechs verschiedene Werkstoffe sowie eine eigens erstellte Fototapete mit den Bildern aus den BTZ-Werkstätten kamen zum Einsatz. Rund 20 Arbeitsstunden stecken in der Gestaltung der Wand, die nun in den BTZ-Farben erstrahlt. „In den Bereichen zwischen den Motiven hat Armanda Strukturspachtelung, Metallic-Beschichtungen und eine venezianischen Spachteltechnik eingesetzt und so verschiedene Untergründe erzeugt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“, freut sich Malermeister Thilo Kuck, der Grundane nun gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Gesellenprüfung vorbereitet.

Ab dem Sommer möchte sie sich dann auf die Suche nach einer Teilzeitstelle als Gesellin machen. „Ich will mich unbedingt bei einem Betrieb einbringen und zeigen, was ich kann“, freut sich Armanda Grundane bereits auf die nächste Herausforderung.


Mehr über das BaE-Programm erfahren Sie hier.

Wenn Sie sich dafür interessieren, Armanda Grundane oder andere Absolventen des BaE-Programms nach der Gesellenprüfung in Ihrem Betrieb anzustellen, kontaktieren Sie gern einen unserer Malermeister:

Thilo Kuck
Maler- und Lackierermeister

Bramscher Straße 134 – 136
49088 Osnabrück
Raum E 035

Telefon: 0541 6929-780
t.kuck@hwk-osnabrueck.de

Martin Hock
Maler- und Lackierermeister

Bramscher Straße 134 – 136
49088 Osnabrück

Telefon: 0541 6929-840
m.hock@hwk-osnabrueck.de