BTZ Osnabrück
Lernen für das Handwerk
Was ist das BTZ Osnabrück?
Das BTZ Osnabrück ist ein Bildungs-Zentrum für das Handwerk.
Hier können Menschen Berufe lernen. Sie können sich auch weiterbilden.
Das BTZ gehört zur Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
Es gibt viele Kurse für verschiedene Berufe.
Was kann man im BTZ machen?
Berufsorientierung
Du weißt noch nicht, welchen Beruf du lernen möchtest?
Im BTZ kannst du verschiedene Berufe kennenlernen.
Es gibt Programme für Schülerinnen und Schüler.
Mehr Infos findest du hier: Berufsorientierung
Überbetriebliche Ausbildung
Im BTZ gibt es die überbetriebliche Ausbildung.
Das bedeutet: Du lernst praktische Dinge für deinen Beruf.
Es gibt über 50 Werkstätten.
Du wirst von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet.
Mehr Infos findest du hier: Überbetriebliche Ausbildung
Weiterbildung
Du möchtest mehr lernen?
Im BTZ gibt es viele Kurse, zum Beispiel:
- Schweißen
- Buchhaltung
- Kundenservice
- Mehr Infos findest du hier: Weiterbildung
Meisterkurse
Du willst Meister werden? Im BTZ gibt es Kurse dafür.
Du lernst alles, was du für die Meisterprüfung brauchst.
Mehr Infos findest du hier: Meisterkurse
Wo ist das BTZ Osnabrück?
Wo du hin musst, steht immer auf deiner Einladung.
Das BTZ hat drei Standorte in Osnabrück:
Hauptstandort
Bramscher Straße 134–136
49088 Osnabrück
Standort Schinkel
Schinkelstraße 33
49084 Osnabrück
Standort Fledder
Kiebitzheide 34
49084 Osnabrück
Mehr Infos findest du hier: Standorte
Gibt es Hilfe beim Bezahlen?
Ja! Es gibt Förderungen wie die Bildungsprämie.
Damit bekommst du Geld für Kurse, wenn du wenig verdienst.
Auch für Meisterkurse gibt es Unterstützung.
Mehr Infos findest du hier: Förderung
Kontakt
Telefon: +49 541 6929-0
E-Mail: kundenzentrum@hwk-osnabrueck.de
Website: www.btz-osnabrueck.de
