Die besten Jung-Schweißer aus sieben DVS-Bezirken kamen in der Handwerkskammer Flensburg zusammen DVS-Landeswettbewerb „Jugend schweißt“ 2023

Drei junge Schweißer aus dem DVS-Bezirksverband Osnabrück-Emsland mit guten Platzierungen

Die drei Sieger des Bezirkswettbewerbs beim Landeswettbewerb in Flensburg

Am 2. Juli 2023 hat der DVS-Landeswettbewerb „Jugend schweißt“ in Flensburg stattgefunden. Wie schon in den vergangenen Jahren haben die Landesverbände Niedersachsen-Bremen und Hamburg-Schleswig-Holstein den Wettbewerb in einer gemeinsamen Veranstaltung durchgeführt. Drei junge Schweißer hatten sich im DVS-Bezirkswettbewerb am 21. und 22. April in Osnabrück gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt und für den Landeswettbewerb qualifiziert:

  • Sven Riemer von der Firma Segler Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH in Berge im Schweißprozess WIG,
  • Willem-Jan Jonker von der Firma Heinz Bergmann OHG in Lathen im Schweißprozess MAG
  • Luca Doch von der Georgsmarienhütte GmbH in Georgsmarienhütte im E-Hand-Schweißen.

Die besten Jung-Schweißer aus sieben DVS-Bezirken kamen in der Handwerkskammer Flensburg zusammen, um die Teilnehmer am Bundeswettbewerb zu ermitteln. Die Konkurrenz war stark und die Schweißergebnisse lagen zum Teil sehr dicht beieinander.

Willem-Jan Jonker hat im MAG-Schweißen mit einem hervorragenden zweiten Platz die Teilnahme am Bundeswettbewerb knapp verpasst. Sven Riemer (WIG) und Luca Doch (E-Hand) haben immerhin respektable vierte Plätze belegt.

Der DVS-Bezirksverband Osnabrück-Emsland gratuliert den dreien zu ihren beeindruckenden Leistungen.

Alle zwei Jahre trägt der DVS – Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren – den Wettbewerb „Jugend schweißt“ aus. Der Wettbewerb gibt jungen Menschen zwischen 17 und 23 Jahren die Gelegenheit, sich im Schweißen der vier Prozesse MAG-Schweißen, WIG-Schweißen, E-Hand-Schweißen sowie Gas-Schweißen miteinander zu messen. Dabei entscheidet sich jeder Teilnehmer für den Prozess, den er am besten beherrscht. Die Sieger des Bezirks-Wettbewerbs treffen im Anschluss auf Landesebene auf die Sieger der anderen DVS-Bezirke. Die Landessieger tragen im September auf der Weltleitmesse „Schweißen und Scheiden“ in Essen den Wettkampf um die Titel als Deutschlands beste Jung-Schweißer in den jeweiligen Prozessen aus. 

Der nächste DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ findet 2025 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Veranstaltung mit hoch motivierten jungen Leuten.