400 Euro aus Pfandsammlung im BTZ Osnabrück Straßenbauer spenden für „Jede Oma zählt“

Der Erlös aus der Pfandsammlung in der Straßenbauerhalle geht an HelpAge Deutschland. Lehrwerkmeister Martin Struck überreichte eine Spende über 400 Euro.

HelpAge Deutschland
Martin Struck überreichte die Spende vor dem Haster Volkslauf an Katharina Klute (Referentin Veranstaltungen und Laufevents HelpAge Deutschland e.V.).

In jeder Woche erlernen Gruppen von ein bis zwei Dutzend Auszubildenden das Handwerk des Straßenbaus im BTZ Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück. Die jungen Frauen und Männer hinterlassen aber nicht nur ordentlich gepflasterte Wege und neu verlegte Kanäle nach Abschluss der überbetrieblichen Ausbildung in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, sondern auch Pfandflaschen und Getränkedosen. Den Erlös des gesammelten Pfands spendete Lehrwerkmeister Martin Struck nun an den Osnabrücker Verein HelpAge Deutschland e.V.

In einem großen Speiskübel werden die Flaschen und Dosen in der Straßenbauerhalle gesammelt. „Da kommt nach ein paar Wochen eine ordentliche Summe zusammen“, berichtet Struck. Anschließend bringen er und sein Kollege Stefan Schlie das Pfand zum Automaten – und wollen mit dem Geld einen guten Zweck unterstützen. Hierfür haben sich die beiden nun schon zum zweiten Mal eine gemeinnützige Organisation als Empfänger ausgesucht. Nachdem die Spende im vergangenen Dezember an „Sportler 4 a childens world“ ging, übergab Struck nun einen Scheck über 400 Euro an die Aktion „Jede Oma zählt“.

Die Kampagne des Vereins HelpAge Deutschland e.V. aus Osnabrück unterstützt ältere Menschen im südlichen Afrika. Gerade die Großmütter erhalten meist keine Rente, sind aber für den sozialen Zusammenhalt ihrer Gemeinschaften sehr wichtig. „Oft sind sie dafür verantwortlich, dass die Kinder in die Schule gehen können. Da fanden wir es sehr passend, eine Spende aus dem Bildungszentrum an den Verein zu übergeben“, erklärt Martin Struck. Er selbst nimmt regelmäßig an gemeinnützigen Lauf-Events des Vereins teil und übergab den Scheck während des Haster Volkslaufs an Organisatorin Katharina Klute.