Nächster Durchgang im Juni 18 neue Schweiß-Experten ausgebildet

Abschluss des Lehrgangs zum Internationalen Schweißfachmann an der Schweißtechnischen Lehranstalt des BTZ.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des aktuellen DVS-Lehrgangs zum Internationalen Schweißfachmann haben sich 18 Fachkräfte für verantwortungsvolle Aufgaben in der Schweißtechnik qualifiziert. Der Lehrgang wurde in der vom DVS anerkannten Schweißtechnischen Lehranstalt des BTZ Osnabrück durchgeführt und vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Werkstoffkunde, Schweißverfahren, Konstruktion, Fertigungstechnik und Qualitätssicherung.

Neben den technischen Grundlagen befassen sich die Teilnehmenden intensiv mit Normen, Regelwerken sowie den Anforderungen an die fachgerechte Planung, Durchführung und Überwachung schweißtechnischer Arbeiten. Die Qualifikation ist insbesondere für Unternehmen des Metall-, Stahl- und Maschinenbaus von großer Bedeutung, da qualifizierte Schweißaufsichtspersonen maßgeblich zur Prozesssicherheit und zur Einhaltung von Qualitätsstandards beitragen.

Neue Perspektiven

Auch für die Absolventinnen und Absolventen eröffnet die Weiterbildung neue berufliche Perspektiven. Mit der erworbenen Qualifikation können sie zusätzliche Verantwortung in ihren Unternehmen übernehmen und ihre Fachkompetenz gezielt weiterentwickeln.

„Mit dem Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann stärken die Teilnehmenden nicht nur ihre persönlichen Karrierechancen. Die Unternehmen profitieren gleichzeitig von zusätzlichem Fachwissen in der Schweißaufsicht, einer hohen Prozesssicherheit und einer zuverlässigen Qualitätssicherung. Damit leisten die Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Betriebe“, sagt Astrid von Höveling, Leiterin der Schweißtechnischen Lehranstalt des BTZ Osnabrück.

Die Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann ist modular aufgebaut und umfasst vier aufeinander aufbauende Lehrgangsteile. Der Teil 0 ist ausschließlich für Teilnehmende erforderlich, die nicht über einen Meister-, Techniker- oder Ingenieurabschluss verfügen. Je nach persönlicher Qualifikation können sowohl der gesamte Lehrgang als auch einzelne Lehrgangsteile besucht werden.


Der nächste Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann beginnt im August 2027. Der Vorbereitungslehrgang für Interessierte ohne Meister-, Techniker- oder Ingenieurabschluss startet bereits im Juni 2027.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link