Premiere im Emsland Ehrung der Handwerkselite – Meisterfeier 2023

Gemeinsame Feier mit Betriebswirten und kaufmännischen Fachwirten.

Schöning Fotodesign

333 Meisterinnen und Meister, 11 Betriebswirtinnen und Betriebswirte (HwO) und 11 kaufmännische Fachwirtinnen und Fachwirte (HwO) bestanden ihre Prüfungen in 2022 vor der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Fast alle kamen zur großen Meisterfeier 2023 in die EmslandArena. Gemeinsam mit Partnern, Familie oder Freunden kamen über 1.000 Gäste nach Lingen, wo ihnen ihre Zeugnisse und Meisterbriefe im Rahmen einer abendfüllenden Gala feierlich überreicht wurden. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Zum ersten Mal fand die Ehrung im Emsland statt und das Team der EmslandArena, der Handwerkskammer und den beauftragten Dienstleistern sorgte trotz hohem logistischem Aufwand für eine gelungene Premiere. Dieser Aufwand wurde von allen Geehrten, ihren Angehörigen, den Betrieben, den Partnern der Handwerkskammer, den Sponsoren, den Vertretern der Handwerksorganisationen und des öffentlichen Lebens sehr geschätzt, sie fühlten sich wohl und genossen sowohl das Galaprogramm als auch die anschließende Party.

Endlich wieder angemessen und ohne Einschränkungen Erfolge feiern war das Motto des Abends. Die letzten Jahre waren auch für das Handwerk und seine Organisationen herausfordernd. Sie waren einerseits geprägt durch eine große Nachfrage nach handwerklichen Produkten und Dienstleistungen und andererseits aber auch durch eine ungewisse wirtschaftliche Entwicklung. Bei der Akquise von Auszubildenden musste vieles nach- und aufgeholt werden, Materialengpässe beeinflussten das Tagesgeschäft und behördliche Auflagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz waren nach wie vor umzusetzen. Ebenso musste auf politische Entscheidungen bezüglich des Energie- und Klimasektors reagiert und letztlich mit den enormen gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges umgegangen werden.

Das Handwerk hat sich aber in dieser Zeit erneut als Stabilitätsanker erwiesen. Wir halten das Land am Laufen! Das galt während der Pandemie und das gilt auch für die Zukunft. Das Handwerk ist nicht nur Stabilitätsanker, sondern vor allem Zukunftsmacher. Und dafür steht unsere neue Handwerkselite. Dafür stehen unsere Meisterinnen und Meister sowie Betriebs- und Fachwirte. Dafür stehen auch unsere Gesellinnen und Gesellen, unsere Auszubildenden und unsere Betriebe! Sie alle können Geschichten davon erzählen, wie Besonderes entsteht oder für die Zukunft erhalten wird, wie Mut Geschäftsideen zum Blühen bringt, wie der Zusammenhalt und die Solidarität dabei helfen, gemeinsam anzupacken und Krisen zu überstehen. Und wie unsere Betriebe gerade jetzt an der Zukunft bauen.

Die Fortbildung zur Handwerksmeisterin bzw. zum Handwerksmeister oder auch die Weiterbildungsmöglichkeiten wie bei Betriebs- und Fachwirten bleiben Premiumelemente der handwerklichen Qualifizierung und sind die Grundlage für eine nachhaltige Selbstständigkeit. Nur dadurch wird die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks auch für die Zukunft gesichert. Nur mit unserem Know-how und mit unseren Fachkräften können zukünftig Energie- und Mobilitätswende, Klima- und Umweltschutz, Infrastrukturausbau und Versorgung der Bevölkerung in Deutschland gelingen. Vom Ausbildungsengagement des Handwerks profitieren nicht nur die Betriebe selbst, sondern Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt. An dem über Jahrhunderte erworbenen Nachhaltigkeitswissen im Handwerk wird keiner vorbeikommen, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten.

Unsere neue Handwerkselite hat gesellschaftliche und unternehmerische Aufgaben vor sich, die über das rein Fachliche hinausgehen. Der Meisterbrief und die entsprechenden Weiterqualifikationen zeichnet unsere neuen Expertinnen und Experten insbesondere auch als geschätzte und ernst zu nehmende Mitglieder unserer Gesellschaft aus. Denn Sie alle verkörpern auch die große Familie des Handwerks, sie verkörpern die „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Dieser Slogan unserer Imagekampagne bedeutet für unseren Kammerbezirk: Über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter fast 7.000 Auszubildende in mehr als 11.000 Betrieben im Kammerbezirk. Das Handwerk garantiert Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und in der Region Osnabrück. Das Handwerk bietet hervorragende Perspektiven in den Dörfern, in den Gemeinden und in den Städten im Kammerbezirk. Wir können zu Recht von uns behaupten: Wir sind eine Wirtschaftsmacht, aber sympathisch, kompetent und eben – von nebenan.

Wir danken unseren Sponsoren, den Ehrenamtsträgern in den Handwerksorganisationen, den externen Dienstleistern, dem Organisationsteam und den vielen Helferinnen und Helfern aus der Belegschaft der Handwerkskammer, die diese Veranstaltung vorbereitet und aktiv begleitet haben!

Wir gratulieren nochmals allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles erdenklich Gute und viel Erfolg!


Alle Fotos der Meisterfeier finden Sie hier!

Die Handwerkskammer bedankt sich bei allen Partnern für die Unterstützung der Feier.