Aktuelles aus dem Projekt "DiKonA" Nutzung eines digitalen Gerätemanagements am AFZ Walldorf

Der Einsatz digitaler Technologien am AFZ Walldorf dringt in jeden Bereich vor. Zusätzlich zur Digitalisierung von Abläufen in der Aus- und Weiterbildung, schreitet die digitale Verwaltung des Maschinen- und Geräteparks voran. Hierzu werden derzeit Wartungs- und Prüfintervalle des Inventars in eine Geräteverwaltungssoftware eingepflegt. Zu den jeweiligen Maschinen sind über die Bedienoberfläche der Software außerdem frei durchsuchbare Wartungshandbücher verfügbar.

BTZ Osnabrück

Dadurch fällt es nicht nur leichter, das Inventar des AFZ Walldorf zu verwalten. Es lassen sich zudem Auszubildende auf die Arbeit mit einer Branchensoftware aus dem Bereich des Baustellenmanagements vorbereiten. Gerade größere Betriebe, die ihre Land- und Baumaschinenmechatroniker zur überbetrieblichen Ausbildung ans AFZ Walldorf senden, werden in Zukunft davon profitieren. Das digitale Gerätemanagement ist somit auch ein wichtiger Schritt in Richtung praxisnahe Ausbildung.