An drei arbeitsintensiven Tagen hat das Team des Verbundprojekts „Digitale Konzepte für eine moderne Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik“ (DiKonA) neue Erkenntnisse für die kommenden Monate gesammelt. Während eines Konsortialtreffens vom 8. bis zum 10. Juni 2022 im Technologiezentrum Handwerk in Stade besprachen die Mitarbeiter der vier Verbundpartner den aktuellen Projektstand und den weiteren Verlauf des Vorhabens. Neben Vertretern der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade nahmen auch Mitarbeiter der Handwerkskammern Potsdam und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen teil.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen neue Digitalisierungskonzepte für die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA / ÜLU) im Gewerk Land- und Baumaschinenmechatronik. Auf diesem Gebiet konnte das Team bereits einige Fortschritte an allen vier Standorten verbuchen. So hat jeder der beteiligten Verbundpartner jeweils ein neues Lernmanagementsystem eingeführt, mit dem Auszubildende Informationen zum jeweiligen Kurs erhalten und Aufgaben abschließen können – natürlich komplett digital über Laptops oder Tablets. Außerdem konnten die Bildungszentren zukunftsweisende Technologien für die Ausbildungskurse beschaffen, darunter elektrisch angetriebene Baumaschinen, hochmoderne Lenksysteme und digitale Werkzeuge. In einem halbtägigen Workshop erarbeitete das Projektteam zudem neue Ablaufpläne und pädagogische Konzepte für die einzelnen ÜBA-Lehrgänge in diesem Gewerk.
Daneben schauten die Mitarbeiter aber auch in die Zukunft, denn bereits im kommenden Sommer soll DiKonA seinen Abschluss finden. Im Gespräch mit einer Vertreterin des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) planten die Standorte den weiteren Verlauf ihrer Zusammenarbeit und konzipierten eine Abschlussveranstaltung. Das BIBB koordiniert Digitalisierungsprojekte wie DiKonA, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Mit der Abschlussveranstaltung im Mai 2023 möchte das Projekt die entwickelten Digitalisierungskonzepte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.