Förderung für Baumaßnahmen und überbetriebliche Ausbildung Staatssekretär Hartrich überreicht Förderbescheide über 2,6 Millionen Euro

Mit insgesamt 2,6 Millionen Euro fördert das Land Niedersachsen Maßnahmen für Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen am BTZ sowie die überbetriebliche Ausbildung. Den Bescheid hierüber überreichte Staatssekretär Marco Hartrich.

BTZ Osnabrück / Benedikt Falz
Übergabe des Fördermittelbescheids (v.l.): Wilhelm Schomaker (Vizepräsident Handwerkskammer / Bauausschuss), Ulrich Fromme (Stv. Geschäftsführer BTZ Osnabrück / Bauausschuss), Staatssekretär Marco Hartrich, Reiner Möhle (Präsident Handwerkskammer) und Sven Ruschhaupt (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer).

Kultus-Staatssekretär Marco Hartrich hat am 20. Dezember 2022 der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zwei Förderbescheide über 2,6 Millionen Euro überreicht. Bei seinem ersten Besuch einer niedersächsischen überbetrieblichen Bildungsstätte kam Hartrich mit dem Präsidenten der Handwerkskammer, Reiner Möhle, sowie Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt in Osnabrück zusammen. Rund 2 Millionen Euro erhält die Kammer für den Neubau und die Modernisierung ihrer Gebäude, knapp 617.000 Euro fließen in die Förderung der Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU). Damit würdigt das Land das Engagement der Handwerkskammer sowie ihrer Mitgliedsbetriebe beim Ausbau ihrer Infrastruktur, das nicht zuletzt durch die Finanzierung der geplanten Bauvorhaben mit 30% Eigenbeteiligung sichtbar wird.


„Wir sind uns völlig einig darin, dass es uns gemeinsam gelingen muss, den Fachkräftenachwuchs des Handwerks für die Zukunft fit zu machen und unterstützen damit die Bildungsstätten und die Lehrgänge als eine ‚verlängerte Werkbank‘ der Betriebe“, betonte Staatssekretär Hartrich kurz vor der Übergabe. „Und dabei ist mir bewusst, dass diese sprichwörtliche Werkbank immer digitaler und anspruchsvoller wird, so wie die Inhalte der Ausbildungsberufe. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, dass die Drittel-Finanzierung der ÜLU gesichert ist.“


Handwerkskammerpräsident Möhle erklärt: „Auch durch die Förderung des Landes Niedersachsen können wir weiterhin eine Aus- und Weiterbildung auf höchstem technischen Niveau mit einer modernen Infrastruktur garantieren, von der die regionale Handwerkswirtschaft mit ihren über 100.000 Mitarbeitenden in den rund 11.500 Betrieben unmittelbar profitiert.“