Projektteam veranstaltet erstes Konsortialtreffen im BTZ Osnabrück „Zweiter Auftakt“ für DiKonA

Zwar arbeiten sie seit mehr als einem halben Jahr zusammen, aber persönlich kennengelernt hatten sie sich bislang noch nicht: Erst einige Monate nach dem Start im Herbst 2020 war am 6. und 7. Juli ein erstes Treffen der deutschlandweit verteilten Standorte des Projekts DiKonA möglich.

Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim/A. Lehr

Bislang hatten sich die Mitarbeiter des Vorhabens „Digitale Konzepte für eine moderne Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik“ nur per Videokonferenzen absprechen können, doch nun erlaubten die gelockerten Corona-Beschränkungen ein erstes Konsortialtreffen im Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) Osnabrück. Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat die Verbundkoordination des Projekts inne, in dem außerdem Fachleute der Handwerkskammern Potsdam und Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen mitarbeiten.

„Zwar konnten wir bereits auf digitalem Weg viel auf den Weg bringen, aber trotzdem ist ein persönliches Treffen auf Dauer nicht zu ersetzen“, berichtete Projektleiter Markus Kybart. Besonders freute ihn, dass sich das Team über die zukünftig relevanten Themen in der Ausbildung austauschen konnte. „Für uns fühlt es sich wie ein zweiter Auftakt an, jetzt wollen wir voll durchstarten.“ Mit dem Workshop konnte das Projekt einen großen Teil der sogenannten Anforderungsanalyse abschließen, bei der die inhaltliche Grundlage für DiKonA gelegt wurde. Besonders ist darin festgehalten, welche Technologien Fachkräfte in diesem Gewerk zukünftig beherrschen und welche Kompetenzen sie besitzen sollen. Das Projekt hat zum Ziel, die überbetriebliche Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik auf die Zukunft vorzubereiten und mit digitalen Lernangeboten anzureichern. Begleitet wird das Team von Prof. Harald Strating von der Hochschule Osnabrück, der die Mitarbeiter inhaltlich und methodisch unterstützt.

Wie geht es jetzt weiter? Möglichst bald wollen die Meister und Ingenieure im Team erste Konzepte für die digitalisierten ÜBA-Lehrgänge in den vier Bildungszentren entwerfen und die entsprechenden Anschaffungen tätigen. Die Mittel hierfür stammen aus der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt wird.